Zwischenstand: Ein Blick auf die Baustelle des Winfriedhauses Schmiedeberg

Dippoldiswalde. Seit gut einem Jahr wird am Winfriedhaus Schmiedeberg, dem Kinder- und Jugendbildungshaus unseres Bistums, um- und neugebaut: Die beliebte Kapelle bleibt dabei ebenso erhalten wie die charakteristische Fassade im Jägerhausstil. Das Haupthaus und die beiden Nebengebäude werden neu errichtet. Somit ist das zukünftige Winfriedhaus barrierefrei, auf dem neuesten Stand der Brandschutztechnik und bietet darüber hinaus viele neue Nutzungsmöglichkeiten. Bei diesem großen Projekt sind – wie wohl bei der Entkernung nahezu jedes älteren Hauses – unerwartete Hürden aufgetaucht, die zu einer Bauverzögerung geführt haben: Es zeigte sich, dass die Außenwände des Haupthauses der Traglast nicht standhalten können. Als daraufhin das Fundament erneuert werden sollte, ergaben Untersuchungen, dass der Boden – wie es im Erzgebirge oft vorkommt – von Natur aus arsenhaltig ist und daher ausgetauscht werden musste.

Juni 2020: Der aktuelle Stand

Mittlerweile ist das Erdgeschoss fertiggestellt und die Decken des ersten Obergeschosses werden geschlossen. Damit steht etwa 50 % des Rohbaus. Im nächsten Schritt werden das zweite Ober- und das Dachgeschoss mit Dachschräge aufgebaut. Bis Ende September soll der Rohbau fertig sein, so dass etwa Mitte Oktober das Richtfest gefeiert werden kann. Danach erfolgt der Innenausbau. „Wir planen, dass Mitte Mai 2021 das Haus an den Bauherrn, das Bistum Dresden-Meißen, übergeben wird. Nach jetzigem Planungsstand freuen wir uns darauf, ab Juni 2021 wieder Gäste im Winfriedhaus begrüßen zu können“, sagt Stephan Schubert, Leiter des Winfriedhauses Schmiedeberg.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird es 70 Gästebetten im Winfriedhaus geben. Künftig können, was zuvor eher schwierig möglich war, zwei unterschiedliche Gruppen zeitgleich im Haus zu Gast sein. Die ersten Buchungen sind bereits vorgemerkt. Anfragen werden schon jetzt über winfriedhaus@bddmei.de entgegengenommen. Sobald die neue Homepage des Winfriedhauses online ist, gibt es zukünftig dort die Möglichkeit, über ein Belegungsprogramm Buchungsanfragen zu stellen.

Die offizielle Einweihung des neuen Winfriedhauses Schmiedeberg mit Bischof Heinrich Timmerevers ist für Sonnabend, 18. September 2021, geplant.

Blick in die Zukunft

Derzeit wird eine neue Konzeption für die Kinder- und Jugendbildungsstätte erarbeitet. „Wir möchten beispielsweise Gruppen ohne christlichen Kontext in unserem Haus Module anbieten, die sie zur Übernachtung und Verpflegung hinzubuchen können, beispielsweise geistliche Einheiten, die Lebensthemen aufgreifen, Hilfen zum Konfliktmanagement, themenbezogene Angebote wie Musik oder Kabarett, Sport- oder Kreativangebote“, plant Stephan Schubert. Das Winfriedhaus Schmiedeberg solle mehr als bisher offen sein für Menschen ohne kirchlichen Kontext.

Text: Elisabeth Meuser

© Architektenbüro Hahn und Kollegen